+49 (0)8233 7927 160

DER PROZESS - SCHLÜSSEL ZU EINER EFFIZIENTEN GETRÄNKEHERSTELLUNG

Der Prozess wird bestimmt von der Art des herzustellenden Getränks. Er spielt bei der Herstellung von Liquid Foods eine wesentlich Rolle, die richtige Definition eines jeden einzelnen Schrittes im Prozess ist entscheidend für das Endergebnis. Unsere VAN DER MOLEN Ingenieure gehen jeweils auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ein und entwickeln auf dieser Basis die optimale und am besten geeignete Prozesslösung.

 

Seit über 50 Jahren beschäftigt sich VAN DER MOLEN intensiv mit der Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Prozessanlagen, um auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Prozesse zu erarbeiten. Gerne liefern wir Ihnen die von Ihnen bevorzugte Prozesslösung. Um einen Überblick zu vermitteln wird nachfolgend jeder einzelne Prozessschritt detailliert beschrieben.

PROZESSSCHRITT - REINIGEN

Bei der Herstellung von Liquid Foods spielt das Reinigen des Equipment oder einzelner Teile des Equipment eine wesentliche Rolle. Der Reinigungsvorgang kann in vorgegebenen Intervallen erfolgen und/oder während eines Produktwechsels. Der hochautomatisierte Prozess vollzieht sich in mehreren Schritten. Verschiedene Substanzen wie Wasser und Reinigungsmittel werden verwendet.

 

EMPFOHLENE ANWENDUNG:

  • Anwendbar für alle Reinigungsprozesse in der Getränkeindustrie
  • Wasser für CIP kann mit AQUAMOL behandelt werden

PROZESSSCHRITT - WASSERAUFBEREITUNG

Wasseraufbereitung kann auf verschiedene Arten erfolgen: durch Filtration, mikrobiologische Behandlung oder Entmineralisierung. Letztendlich entscheidet die Wasserqualität, welche Kombination der drei Vorgehensweisen zur Anwendung kommt. So ist zum Beispiel für eine Entmineralisierung der gängigste Prozess die Umkehrosmose.

 

EMPFOHLENE GETRÄNKE / ANWENDUNG:

  • Kohlensäurehaltige Getränke, stille Getränke, Sirup, Wasser, Near-Water
  • Prozesswasser und Wasser für CIP

 

PROZESSSCHRITT - LÖSEN

Beim Prozessschritt des Lösens wird zum Beispiel Kristallzucker in Flüssigzucker umgewandelt, wodurch Einfachsirup entsteht. Unter Verwendung eines effizienten Strahlmischsystems bei vorgegebener Temperatur wird Einfachsirup in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt. Das Ergebnis ist Flüssigzucker mit einem bestimmten und genauen Brixwert.

 

EMPFOHLENE GETRÄNKE:

  • Kohlensäurehaltige Getränke,  Sirup
  • Near-Water

 

PROZESSSCHRITT - FILTRATION / ENTFÄRBUNG

Da die Qualität von Zucker enormen Schwankungen unterliegt, muss der Zuckersirup gereinigt werden. Durch Filtration und/oder Zuckerentfärbung, üblicherweise in der Kombination mehrerer Schritte, entsteht sauberer und klarer Flüssigzucker, der dann in den folgenden Prozessschritten verwendet werden kann.

 

EMPFOHLENE GETRÄNKE:

  • Kohlensäurehaltige Getränke,  Sirup
  • Near-Water

 

Thermische Behandlung

MEHR ERFAHREN Weniger anzeigen

PROZESSSCHRITT - WÄRMEBEHANDLUNG

Durch Wärmebehandlung werden Mikroben und Bakterien vermieden. Je nach Produkt werden verschiedene Temperaturen und entsprechende Warmhalteperioden festgelegt. Die Temperaturen schwanken meist zwischen 85 und 150 °C.

 

EMPFOHLENE GETRÄNKE:

  • Kohlensäurehaltige Getränke, stille Getränke,  Sirup
  • Near-Water

 

PROZESSSCHRITT - MISCHEN

Während des Mischprozesses werden verschiedene flüssige Komponenten einem Basisprodukt hinzugefügt, so zum Beispiel Wasser, Einfachsirup oder Fertigsirup. Der Mischprozess variiert je nach Produkt und Prozessschritt: es können Konzentrate und/oder Wasser und CO2 beteiligt sein. Bei hochautomatisierten Anlagen ist zudem eine Verwaltung der Rezepte inkludiert. Beim Mischen von Fruchtsäften kommen auch Fruchtfleisch und Faserstoffe zum Einsatz.

 

EMPFOHLENE GETRÄNKE:

  • Kohlensäurehaltige Getränke, stille Getränke,  Sirup
  • Wasser, Near-Water

+49 (0)8233 7927 160

THE PROCESS - KEY TO EFFICIENT BEVERAGE PRODUCTION

The process is determined by the type of beverage to be produced. It is an essential part in the production of liquid foods, the right definition of each single step of the process determines the outcome. The VAN DER MOLEN engineers develop, based on the needs of the client, the optimal and most suitable process solution.

We aim at delivering a production process, which serves the client needs adequately. VAN DER MOLEN has been developing, constructing and commissioning PROCESS SYSTEMS for more than 50 years and will provide you with your desired process solution. To get an overview of the potentially involved process steps, each single process step is described in detail below.

PROCESS STEP - CLEANING

CLEANING of the equipment or selected parts of the equipment is essential in the production process of liquid foods. The cleaning procedure can take place in pre-specified intervals and/or during production changes. The highly automated process has several steps. Different substances like water and detergents are employed.

RECOMMENDED USAGE:

  • Applicable to all cleaning processes in the beverage industry
  • Water for CIP can be treated by AQUAMOL

Cipmol

Read more

Aquamol

Read more

Water treatment

Read more Show less

PROCESS STEP - WATER TREATMENT

WATER TREATMENT can be conducted in several ways: by filtration, microbiological treatment or demineralization. Ultimately the water quality determines, which combination of the three approaches must be applied. For example, for demineralization, the most common process is reverse osmosis.

RECOMMENDED BEVERAGES / USAGE:

  • Carbonated Drinks, Non-Carbonated Drinks, Syrup
  • Water, Near-Water
  • Process water and water for CIP

Aquamol

Read more

Thermol

Read more

Contimol

Read more

PROCESS STEP - DISSOLVING

DISSOLVING characterizes the process step of converting e.g. granular sugar into liquid sugar, thus producing simple syrup. Using a pre-specified temperature  and an efficient Jet-Mix-System, the simple syrup is produced in a continuous process. The result is liquid sugar at a specific and exact °Brix.

RECOMMENDED BEVERAGES:

  • Carbonated Drinks, Syrup
  • Near-Water

Contimol

Read more

Filtration/Decolorization

Read more Show less

PROCESS STEP - FILTRATION / DECOLORIZATION

As the quality of sugar can vary strongly, there is a need to process the sugar syrup. Using FILTRATION and/or sugar DECOLORIZATION, which usually is combined in several steps, the result is a clean and clear liquid sugar which can be used in the following process steps.

RECOMMENDED BEVERAGES:

  • Carbonated Drinks, Syrup
  • Near-Water

Decomol

Read more

Thermal treatment

Read more Show less

PROCESS STEP - THERMAL TREATMENT

THERMAL TREATMENT is used to avoid microbes and bacteria in the product. Depending on the product, different temperatures and related warm-keeping periods are specified. Temperatures usually range between 85 and 150 °C.

RECOMMENDED BEVERAGES:

  • Carbonated Drinks, Non-Carbonated Drinks, Syrup
  • Near-Water

Cipmol

Read more

Thermol

Read more

PROCESS STEP - MIXING

MIXING describes the process step of adding several liquid ingredients to a base product, usually water, simple syrup or final syrup. Depending on the product and on the process steps, the mixing process differs: the mixing can involve concentrates and/or water and CO2. Further, with high automated installations, a management System for recipes is included. For fruit juices, the mixing process also involves pulp and fibers.

RECOMMENDED BEVERAGES:

  • Carbonated Drinks, Non-Carbonated Drinks, Syrup
  • Water, Near-Water

Massmol

Read more

Mixmol

Read more

Contimol

Read more